Biomaschine Baum eröffnet

Foto der Biomaschine BaumAm 04. April 2012 hat der der Förderverein zusammen mit der Staatssekretärin im Landwirtschafts- und Umweltministrium Sachsen-Anhalt, Frau Anne-Marie Keding, die Biomaschine Baum eröffnet.

Die „Biomaschine Baum“ ist ein Multifunktionsmodell, dass sich eindrucksvoll über 16 m Höhe im Nordturm von Schloss Hundisburg erstreckt. Es zeigt die Leistungen eines Baumes auf: So können Besucher z.B. den Wassertransport im Baumstamm, den vereinfachten Vorgang der Fotosynthese und den Transport von Zucker und Stärke im Baum verfolgen.

Das Umweltbildungsprojekt wurde bereits vor über 10 Jahren nach einem Ideenwettbewerb aus der Taufe gehoben. Auf Grund der aufwändigen Konstruktion und der begrenzten finanziellen Möglichkeiten konnte die Biomaschine aber seinerzeit nicht umgesetzt werden.

Im Jahr 2010 hat der Förderverein Haus des Waldes e.V. das Vorhaben Biomaschine Baum wieder aufgegriffen. Nach Eingang eines Zuwendungsbescheides vom Landesverwaltungsamt für Projekte der Umweltbildung konnte der Förderverein auf Landesmittel zurückgreifen und zusammen mit vielen Unterstützern und Spendern das Vorhaben umsetzen.

Die Planung oblag der Firma Ökoplan GmbH Essen, die bauliche Realisierung erfolgte durch die Firma pabst production Essen.