Noch Plätze frei für Klimaseminare

Wie kann ich wichtige Klimaaspekte kindgerecht in meine waldpädagogischen Seminare praxisnah und spannend einbringen?

Das Haus des Waldes bietet über das Landeszentrum Wald Fortbildungen für Waldpädagogen an, von denen sich zwei speziell Klimaspekten widmen. Es sind auch kurzfristig noch Plätze frei. Nähere Information und die Anmeldungsunterlagen finden Sie im aktuellen Fortbildungskatalog des Landeszentrum Wald.

Installation Klimawaage nimmt Gestalt an

Als Netzwerkpartner des Projektes „BildungKlima-plus“, das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert wird, erstellt der Förderverein Haus des Waldes die Installation „Klimawaage“. Neben der Förderung im Rahmen des Projektes erfolgt eine Co-Finanzierung durch die  Stiftung Umwelt, Natur- und  Klimaschutz Sachsen-Anhalt. 

Die Firma Ö_Konzept aus Halle stellte im März die konkreten Projektskizzen für die mobile Station vor.

Mit einem einfachen Spiel kann der Teilnehmer testen wie hoch sein COVerbrauch ist. Durch bestimmte Verhaltensweisen kann der Spieler seinen ökologischen Fußabruck vergrößern oder  verkleinern. Ziel ist es, einen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen, der die Erde nicht übernutzt.

Die Installation wird ihren Hauptstandort im Haus des Waldes haben, kann aber auch auf Messen und Ausstellungen mitgenommen werden. 

Kleine Schritte für ein besseres Klima

Logo 16 Bildungszentren KlimaschutzDas Haus des Waldes Hundisburg ist Teil des Projektes „BildungKlima-plus“, das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert wird. Ein Projektziel ist es, die Einrichtung durch Reduzierung der CO2 Emmissionen klimafreundlicher auszurichten:

Ein anspruchsvolles Anliegen in einem alten historischen Gebäude.
Folgendes Schritte sind bisher umgesetz:

  • Bezug von Ökostrom seit 01.01.18
  • Verwendung von Recyclingpapier und – Hygienpapieren
  • Umstellung auf vegetarischen Mittagsimbiss 
  • Bezug ausschließlich regionaler Säfte sowie fairgehandelten Biokaffee
  • Beidseitiges Drucken als Grundeinstellung